GECOM bietet professionelle Dienstleistungen im Bereich Informatik. Die nachfolgende Preisliste zeigt die Standard-Preissätze.
Dienstleistung | Leistungsart | Stundensatz | |
---|---|---|---|
Hard+Softwarearbeiten, Programm (C#)- und Elektronikentwicklung (Eagle) | M1 | 125 | |
Beschaffung von Informationen und Komponenten | M2 | 55 | |
Wartungs-Arbeiten im laufenden Betrieb, Reaktionszeit 4 Std | M3 | 135 | |
Wartungs-Arbeiten im laufenden Betrieb, Reaktionszeit 2 Tage | M4 | 90 | |
Einweisungen, Besprechungen, Installationen, Fernwartung, Konfiguration, Übungen | M5 | 50 | |
Änderung von Arbeitsdateien (z.B. Datenformate, Druckvorlagen), Aufräumarbeiten, Kontrollen, Backups, Bedienungshilfe, Beratung | M6 | 40 | |
Fahrzeitkosten KFZ | M7K | 40 / Std | |
Fahrzeitkosten Fahrrad (kostenlos im Umkreis von 5km vom Firmensitz) | M7R | 15 / Std | |
3D-Entwurf und -Druck | M8 | 50 |
Für alle Aufträge mit nicht pauschalierten Leistungen
(kein Fixbetrag) werden die Kosten geschätzt.
Bei exakt formuliertem Auftragsziel und Pauschalaufträgen entstehen
nur dann
Kosten, wenn das Auftragsziel
vollständig
erreicht wird. Es gibt keine festgelegten
Geschäftspausen (auch übers Wochenende erreichbar).
P1) Computer-Aufräumen, -Beschleunigen (+ 5,00 für Sonderwünsche) | 20,00 | |
P2) Computer-Beschaffung und -Einrichtung (Preisminimierung und Dienstleistung) | 50,00 | |
P3) Computer-Sonderanfertigung inkl. Beschaffung und Einrichtung, zuzüglich Komponentenpreise und Versandkosten |
85,00 | |
P4) Computer-Auf- oder -Umrüstung (ohne Komponentenkosten) | 40,00 | |
P5) System- und Datenübertragung (z.B. auf neuen Computer), Backup | 35,00 | |
P6) Datenrettung ohne Hardware-Defekt | 55,00 | |
P7) Fehlersuche/Reparatur (ohne Ersatzeile) | 95,00 | |
P8) Software-Installation (auch Windows 10/11 oder Office inkl. Key) | 25,00 | |
P9) Systemreparatur (, sofern keine Neuinstallation erforderlich) | 20,00 | |
P10) WLAN-Einrichtung vor Ort (auch Glasfaser, mögliche Fahrtkosten siehe oben) | 20,00 |
Für
Pauschalaufträge kann es bei guter täglicher Auftragslage 50% Preisnachlass
geben.
Dies wird dadurch gekennzeichnet, dass der obige Text
grün
statt blau
hier dargestellt wird. Bei erschöpfter Tageskapazität ist der Text
rot.
Als dringend deklarierte Fälle, für
die ein Aufschlag von 50% auf den Standardpreis erhoben wird, werden
unabhängig von allen anderen
Regelungen eingeschoben.
Zusätzlich wird unbefristet ein
Preisnachlass von 10 Euro
auf Gutschein
gewährt, der einmalig pro Kunde eingelöst
werden kann
(Karte/Zettel vorlegen).
Der Gutschein kann auch für eine Neukunden-Beratung genutzt werden.
Jeder 10te wöchentliche Pauschalauftrag ist kostenlos
(Auftragszahl durch 10 teilbar ; Summe über
alle Kunden ; dringliche Fälle ausgenommen ; aktuelle
Wochen-Auftragszahl siehe
an dieser Stelle: ).
Es lohnt sich also bei geringerer
Dringlichkeit die Preisvorteile abzuwarten.
Es werden nur Pauschalaufträge angenommen, die an einem Tag abgeschlossen werden
können
(gerechnet ab
Auftragsbestätigung, außer bei Bestellung von
Komponenten), und keine Termine vergeben oder Aufträge vorgemerkt.
Alle Aufträge
per Email an webmaster@gecom.de unter
Angabe der
Art der gewünschten Leistung
(P* in obiger Tabelle, M* siehe weiter oben).
Mitverdienen durch Provision
Für Leute, die die Gutscheinaktionen
unterstützen und bei der Verteilung der Gutscheinzettel mitwirken wollen, gibt
es eine Provision in Höhe von 1,50 Euro für jeden Auftrag, der durch einen
Kunden im jeweiligen Verteilungsbereich zustande kommt, und zwar nicht nur
einmalig, sondern fortlaufend auch bei Folgeaufträgen. Dabei ist die Art des
Auftrags nicht relevant. Dies lohnt sich besonders bei Firmenkunden. Diese
direkt anzusprechen ist dabei besser, als den Gutscheinzettel nur einzuwerfen.
Der 4fach-Gutscheinzettel kann hierzu
heruntergeladen und beliebig kopiert werden. Der Verteiler kann dabei den
Verteilungsbereich selbst bestimmen, sofern er noch nicht vergeben ist. Einfach
per Email anmelden und Bestätigung erhalten.
Verteilungsbereiche im Umkreis von
20km um den Firmensitz sind möglich.
Bekommt jemand einen Gutscheinzettel
eingeworfen, kann aber nichts damit anfangen, so kann er ihn an einen
Interessenten weitergeben und erhält dann die Provision für dessen Aufträge,
wenn er die Weitergabe per Email vorher angezeigt und eine Bestätigung erhalten
hat.
Aufträge, die von GECOM auf Grund der Rahmenbedingungen nicht angenommen
werden können, stehen für externe Mitarbeiter zur Verfügung, wobei die
Rahmenbedingungen an die Mitarbeiter übergehen. Vorleistungen und Verwaltung
werden in diesem Fall wie bei der Verteilungs-Provision durch 1,50 Euro pro
Auftrag abgegolten.
Es soll der Versuch unternommen werden, mit Info-Gutscheinen zu bezahlen
(Abgabe nur noch bei Gegenleistung). Dabei wird
einerseits der Gutscheinbetrag offen gelassen (zum
Eintrag bei aktuellem Anlass), andererseits aber auch nicht groß darauf
geachtet, dass der Wert der Gegenleistung dem Gutscheinbetrag entspricht.
So
kann z.B. für 1 kg Erdbeeren, das aktuell ganz frisch maximal 8,80 kostet, ein
Info-Gutschein über 10 Euro angeboten werden. Prinzipiell ist der
Gutscheinbetrag beim Geschäftsabschluss frei verhandelbar. Es soll darauf
hingearbeitet werden, dass überhaupt nur noch Geschäftspartener akzeptiert
werden, die mit Gecom auf unkonventionelle Art interagieren, ausreichendes
Interesse an Gecom-Leistungen zeigen und dabei auch das Geschäftsrisiko
eingehen, die durch den Gutschein repräsentierte Gegenleistung letztlich nicht
nutzen zu können. Durch die Ablehnung der Gutscheine als Zahlungsmittel
sind dann auch zukünftige Geschäfte mit Gecom ausgeschlossen (, was natürlich auf eine
andere Art wiederum ein Geschäftsrisiko für mögliche Partner darstellt).
Geschäftspartner, die grundsätzlich kein
Interesse an Gecom-Leistungen haben, werden dabei automatisch ausgefiltert und
die Gutscheine eingespart. Aus meiner Sicht haben die Gutscheine dabei einen
echten Geldwert und sind damit auch als Zahlungsmittel anzuerkennen ; alles andere beinhaltet
eine Respektlosigkeit gegenüber den für mich mit den Computerarbeiten
verbundenen Anstrengungen, die erheblich sind, weil Hard- und
Software-Hersteller nicht kundenfreundlich sondern ausschließlich selbstgefällig arbeiten. Dies
verursacht bei der Kundenbetreuung einen erheblichen Mehraufwand, der nicht
sinnvoll auf die Kunden umgelegt werden kann.
Außerdem werden
Gutscheine, für die eine
Gegenleistung erbracht wurde, von Geschäftspartnern sicher sorgfältiger behandelt
als "geschenkte" Gutscheine von potentiellen Kunden.
Ab einer schuldenfreien Gecom-Liquidität von 100 T€ können die Gutscheine in
Euro getauscht werden
(wird dann in der Preisliste
angezeigt). Diese Möglichkeit hängt also davon ab, wie das
Geschäftsmodell angenommen wird.
Es ist auch möglich, Arbeitsleistungen auf Vorschuss zu gewähren und dann
negative Beträge in den Gutschein einzutragen (, der
dann auf der Rückseite vom Kunden unterschrieben wird, und dort sind Bedingungen
für die Einlösung anzugeben).