Firmenprofil

GECOM Computer ist seit 1982 mit Hard- und Softwareentwicklungen, sowie Verkauf beschäftigt. Der Schwerpunkt wird in Zukunft im Entwicklungsbereich liegen: Umweltneutrale Energieerzeugung, Fertigungstechnik, Robot- und Kommunikations-Technologie.

Service wird bekanntlich in Deutschland insbesondere für Endkunden klein geschrieben. Der Grund ist klar: Service ist teuer. Dies hat Ursachen in hohen Arbeitslöhnen, die aufgrund in der Regel erforderlicher hoher Qualifikation (lange Studienzeiten) und der im Computerbereich hervorstechenden enormen Innovationsrate, sowie Transportkosten, Lagerkosten für Ersatzteile usw. auch berechtigt sind. Deutsche erwarten, daß der Service im Warenpreis enthalten ist. Jeder, der ein bischen nachdenkt, erkennt schnell, das das nur dann geht, wenn die Warenqualität extrem hoch ist, es also sehr selten zu Reklamationen kommt. Diese Zeiten sind längst vorbei, weil aus Kostengründen fast alle in Billigländern produzieren. Das Resultat ist klar: Guter Service ist Glückssache. Defekte Geräte werden meist einfach ausgetauscht, allerdings nur innerhalb der Garantiezeit ; danach haben sie nur noch Schrottwert, denn Ersatzteile und Reparatur sind oft teurer als Neugeräte. Der Kunde wird dabei im Gegensatz zu dem Fall von echtem Service mehrfach zur Kasse gebeten und zahlt gegenüber früher letztlich drauf. Es ist also besonders für Endkunden höchste Zeit, umzudenken, und sich aktiv um guten Service zu kümmern, anstatt sich auf Markennamen und den guten Willen von Händlern zu verlassen. Das Konzept "Billig einkaufen - Service zukaufen" erscheint dabei momentan als das sinnvollste.

GECOM bietet darum einen unabhängigen, qualitativ hochwertigen Service an. Um dies flächendeckend tun zu können werden ständig Partnerschaften und Verbindungen zu externen Servicekräften angestrebt. Eine Änderung der Servicesituation ist möglich, wenn das Konzept allgemein angenommen wird, insbesondere von Endkunden ; andernfalls geht es eben weiter bergab. Der Lawineneffekt soll bei der Verbreitung des Konzepts, Vergrößerung von Kundschaft und Partnerschaften helfen. Als Neuerung wird wegen der angespannten Finanzsituation von Firmen und Privatleuten ein Privattarif vorgesehen, der vollwertige Leistung, die sonst unerschwinglich wäre, für wenig Geld bietet. Service läßt sich allerdings nicht für alle Produkte gleich gut realisieren, weil auch Hersteller und Lieferanten Unterstützung geben müssen, um Informations- und Ersatzteilkosten niedrig zu halten. Der Service beginnt daher schon vor dem Kauf eines Produktes in Form von Beratung und Testberichten. Die leeren Staatskassen führen aber auch hier zu Engpässen - Verbraucherberatung wird auch immer schwieriger - , so daß auch Kaufberatung in Zukunft nicht mehr kostenlos sein wird, aber keinesfalls eingespart werden sollte. Denn ein Fehlkauf wird allemal teurer. Auch diesen Fall kann GECOM im Computerbereich abdecken.

GECOM arbeitete im Bereich Verkauf mit Komputerdienst zusammen. Im Online-Shop von Komputerdienst waren Computerkomponenten und pauschale Dienstleistungs-Pakete bestellbar, wobei GECOM bei der Preisminimierung und der Servicesicherheit des Produktkataloges entscheidend mitwirkte. Warenversand und technische Endkundenbetreuung wurden ebenfalls von GECOM durchgeführt.